Ich heiße Shazia Noor Malik

und habe an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel im Master Deutsch und Geographie auf Gymnasiallehramt studiert. Derzeit promoviere ich im Fachbereich Kulturgeographie. Der Fokus dabei liegt auf das Leben kopftuchtragender Muslima in Deutschland. Ich bin praktizierende Muslima mit indischen Wurzeln. In meiner Bachelorarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema "Die Stellung der Frau in Indien". In meiner Masterarbeit habe ich mich mit dem Thema "Selbst- und Fremdbilder kopftuchtragender Muslima in Deutschland" auseinandergesetzt. 

Seit etwa vier Jahren halte ich nun Vorträge und gebe Workshops in verschiedenen Institutionen und Vereinen rund um die Themenbereiche Islam, Interkulturalität, Integration und Extremismus. Das Ziel ist es den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, in direkten Dialog mit einer Muslima zu treten und somit vorherrschende Vorurteile und Berührungsängste abzubauen.                  

 

Download
Meine Vita
Abitur und Studium, Zertifikate, Engagement und Besondere Kenntnisse
Meine Vita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.3 KB